Trauungen

Informationen für kirchliche Trauungen in der Ev.-luth. Inselkirche Norderney

Informationen für kirchliche Trauungen in der ev.-luth. Inselkirche Norderney
Liebes Traupaar!
Nachdem Sie sich in unserem Kirchenbüro zu Ihrer kirchlichen Trauung in unserer Inselkirche angemeldet haben, geben wir Ihnen hiermit wichtige Informationen, damit die gottesdienstliche Feier für Sie und auch für uns eine hoffentlich unvergesslich schöne und gesegnete Stunde wird. Über unsere Sekretärin werden Sie erfahren, welche/r Pastor/in Ihren Traugottesdienst leiten wird. Ca. zwei bis drei Wochen vor der Trauung findet ein Gespräch dazu statt, in Ausnahmefällen auch kurzfristiger. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dazu ggf. extra auf die Insel zu reisen! In diesem Traugespräch wird es u.a. um den Gottesdienstablauf gehen, der in der Regel wie folgt sein wird:
Musik (Einzug)
Gebet
Lesung
Ansprache
Trauung
musikalische Meditation und/oder
Ansagen
Fürbitten
Vater unser
Segen
Musik (Auszug)
Infos zur Musik
Die musikalische Begleitung Ihrer Trauung wird über unseren Kantor organisiert. Ausgeführt werden kann sie aber auch durch eine/n andere/n Organisten/in. Für den Einzug und Auszug bzw. für die musikalische Meditation stehen die in der Liste aufgeführten Stücke zur Verfügung. Über den Strube-Verlag können Sie eine CD (Bestell-Nr. 3372) mit fast allen Titeln erwerben. Darüber hinaus gehende musikalische Wünsche müssen mit dem Musiker besprochen und ggf. extra vergütet werden, wie z.B. die Begleitung von Solisten, der Auftritt eines Chores, besondere Stücke usw.
Als Lieder schlagen wir Ihnen vor:
Ev. Gesangbuch 334 Danke
316 Lobe den Herren
321 Nun danket alle Gott
170 Komm, Herr, segne uns
171 Bewahre uns Gott
238 Herr, vor dein Antlitz treten zwei
240 Du hast uns, Herr, in dir verbunden
395 Vertraut den neuen Wegen
Außer dem EG ist es auch möglich, Lieder aus den LebensWeisen – Beiheft 05 zum EG zu verwenden (ISBN 978-3-7859-0972-0)
Wenn Sie schon vor dem Traugespräch über Ihren Trauspruch nachdenken wollen, beachten Sie bitte, dass es ein biblischer Satz sein muss.
Sind Sie ein auswärtiges Traupaar, werden wir Ihnen für Ihre Trauung in unserer Kirche eine Gebühr in Höhe von 250,00 € in Rechnung stellen. Es handelt sich hierbei um eine Aufwandspauschale für die Raumnutzung.
Um den Blumenschmuck auf dem Altar (und ggf. an den Kirchenbänken) kümmern Sie sich bitte selbst. Die Norderneyer Blumenläden beraten Sie gerne. Absprachen über den Zeitpunkt der Dekoration der Kirche treffen Sie bitte direkt mit unserem Küster.
Wir bitten Sie, uns die Blumen für die Wochenendgottesdienste in der Kirche zu überlassen.
Da die Bodenfliesen in der Kirche farbempfindlich sind, streuen Blumenkinder bitte nur außerhalb des Gebäudes. Die Blumenkörbchen verbleiben daher im Kircheneingangsbereich. Innerhalb der Kirche ist nur das Streuen von künstlichen Blüten erlaubt.
Fotografieren ist nur während des Ein- und Auszugs erlaubt, wobei vor dem Auszug Fotos vor dem Altar gemacht werden können. Filmen ist für eine Person, die auf der Empore einen festen Platz einnimmt, erlaubt.
Die Kollekte Ihrer Trauung sollte einem kirchlichen oder sozialen Bereich zugeführt werden, z.B. unterstützen wir einen Schulneubau im Südsudan, freuen uns über eine Kollekte für die Kirchenmusik oder Arbeit mit Kindern in unserer Gemeinde. Selbstverständlich können Sie auch einen anderen Zweck benennen. Für diesen Fall bitten wir Sie um die genaue Angebe der Bankverbindung.
Wir hoffen, Ihnen hiermit für Ihre wie auch unsere Planung wesentliche Anhaltspunkte gegeben zu haben.
Es grüßen Sie freundlich
das Pfarramt und die Mitarbeitenden der ev.-luth. Kirchengemeinde Norderney.