Listen-Lüstern-Lauschen

Listen!!!Lüstern!!Lauschen!

Listen Lüstern Lauschen im Gemeindehaus

 

Mundorgel-Abend
im evangelischen Gemeindehaus
am Freitag, 23. November 2018, um 19 Uhr

Miteinander singen

Sie war mal gelb, dann braun, dann lila, sogar lachsfarben und ist seit langem rot. Mal mit Noten, mal ohne, mal mit dem Hinweis „Lieder für Fahrt und Lager“. Der Umschlag zeigte viele Jahre einen stachelhaarigen Jungen vor Orgelpfeifen und mit einer Mundorgel in der linken Hand. Heute ist auf dem Heftchen im Taschenformat ein Gesicht mit Mundorgel zu sehen.

Die Mundorgel ist erstmals 1953 auf Initiative des CVJM erschienen und hat seitdem ihr Äußeres ebenso geändert wie ihr Inneres. Vom „Liederbuch für Fahrt und Lager“ mit teils zweifelhaften Stücken, wurde das Heft in den Jahren zu einem Liederbuch für alle Gelegenheiten überarbeitet. Heute enthält die Mundorgel 278 Lieder für viele Lebenslagen – von geistlichen bis weltlichen, von politischen bis einfach nur lustigen. Das Liederheft erfüllt heute noch den gleichen Zweck wie vor mehr als 50 Jahren: Es ist handlich und zum Mitsingen gedacht – am Besten am Lagerfeuer.

Alle, die Lust haben, mit Bolle zu Pfingsten zu reisen oder mit der Oma im Hühnerstall Motorrad zu fahren, mit dem Herrn Pastor die Kauh zu suchen oder heute hier und morgen dort zu sein, treffen sich am Freitag, 23. November, ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Gartenstraße 20. Jeder darf sich sein Lieblingslied wünschen. Einige Mundorgeln sind vorhanden, gern darf jeder seine eigene mitbringen. Für die älteste Ausgabe gibt es einen Preis. Die Sänger werden mit Instrumenten begleitet. Außerdem gibt es eine Überraschungs-Schnapsidee.

Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt für den Freundeskreis Kadeba.

 

636 total views, 2 views today